Herbst-Neuheiten 2015

Spur I - Herbst-Neuheiten 2015logo.maerklin

55414


UVP 2.599,99 €
inkl. Mwst.
Artikel: 55414 Schlepptender-Lokomotive

Spur: I Epoche: III

Vorbild: Schlepptender-Dampflokomotive BR 41 mit Neubau-Hochleistungskessel und 2´2´T34 Öltender der Deutschen Bundesbahn (DB) im Zustand der Epoche III

Modell: Komplette Neukonstruktion, Fahrgestell, Lokaufbau mit Kessel und Schlepptender aus Zinkdruckguss. Sonstige Ansetzteile weitestgehend aus Metall. Hochdetailliertes Modell mit vielen angesetzten Details und vorbildgerecht detailliertem Führerstand. Schornsteinerhöhung, Rauchkammertür ohne Zentralverschluss, zum Öffnen. Indusimagnet einseitig, bewegliche Tenderkastendeckel, bewegliche Führerstandstüren, Puffertellerwarnanstrich u.v.m. Mit mfx-Digital-Decoder, geregeltem Hochleistungsantrieb und Geräuschgenerator mit radsynchronem Fahrgeräusch sowie umfangreichen Geräuschfunktionen. Betrieb mit Wechselstrom, Gleichstrom, Märklin Digital und DCC möglich. Alle Treibachsen angetrieben. Eingebauter Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß, Zylinderdampf und Dampfpfeife. Dreilicht-Spitzensignal mit epochengerechter Lichtfärbung mit der Fahrtrichtung wechselnd. Stirnbeleuchtung konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen LEDs. Mit Federpuffern, Führerstands- und Feuerbüchsenbeleuchtung bzw. Triebwerksbeleuchtung. Lokmodell vorn mit Schraubenkupplung, hinten mit neu konstruierter fernbedienbarer Telexkupplung, jeweils gegen den anderen Kupplungstyp tauschbar. Steuerungsumschaltung in Vor-, Rückwärts und jeweils Dauerbetrieb. Zum Lieferumfang des Modells gehört ein Ausstattungspaket mit Schrauben- und Klauenkupplung, Dampföl sowie eine Lokführer- und Heizerfigur. Befahrbarer Mindestradius 1.020 mm. Länge über Puffer 75 cm.

Highlights:

•Komplette Neuentwicklung.
•Hochdetaillierte Vollmetallbauweise. Fahrwerk, Aufbauten, Kessel etc. aus Zinkdruckguss.
•Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß, Zylinderdampf und Dampfpfeife.
•Lastgesteuertes radsynchrones Fahrgeräusch.
•Rauchkammertür und Domdeckel zum Öffnen mit vielen Originaldetails.
•Spitzenbeleuchtung mit epochengerechter Lichtfärbung und warmweißen LEDs.
•Fahrwerksbeleuchtung.
•Führerstandsbeleuchtung.
•mfx-Decoder für Betrieb mit Wechselstrom, Gleichstrom, Märklin Digital und DCC.
•Steuerungsumschaltung (Vor-, Rückwärts, Dauerbetrieb) in 3 Stufen mit Servomotor.
•Tender mit fernbedienbarer Telex-Kupplung.
55605


UVP 1.599,99 €
inkl. Mwst.
Artikel: 55605 Elektrolokomotive

Spur: Spur I Epoche: IIIa

Vorbild: Baureihe E 60 der Deutschen Bundesbahn (DB) im Zustand der Epoche IIIa. Rangierlokomotive mit Führerhausfenstern in Ursprungsausführung, ohne Rangiererbühnen, Panthograph Typ SBS 10, an den Stirnseiten jeweils 2 Stirnlampen in DB Bauart und 1 Signalleuchte. Grundfarbe Grün. Betriebsnummer E 60 13, Bw Treuchtlingen.

Modell: Komplette Neukonstruktion, Fahrgestell mit Hauptrahmen und Lokaufbau aus Metall. Mit Digital-Decoder mfx, geregeltem Hochleistungsantrieb und umfangreichen Geräuschfunktionen. Betrieb mit Wechselstrom, Gleichstrom, Märklin Digital und DCC möglich. Zentral eingebauter Hochleistungsmotor mit Antrieb auf alle Treibachachsen. Im Digitalbetrieb motorisch heb- und senkbarer Scherenstromabnehmer SBS 10 mit einfachem Schleifstück. Weißes 2-Licht-Spitzennsignal mit LED-Beleuchtung konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Zusätzlich eine stirnseitige obere Signalleuchte schaltbar. Warmweiße LED-Beleuchtung im Führerstand. Führerstandstüren zum Öffnen, Inneneinrichtung, Führerstand mit Lokführerfigur. Griffstangen aus Metall und viele weitere angesetzte Details: Schilder, Antenne, Scheibenwischer, Pfeife u.a. Pufferbohlen mit Federpuffern und angesetzten Bremsleitungen. Vorne und hinten eingebaute, komplett neu entwickelte fernbedienbare Telex-Kupplung. Serienmäßig montierte Klauenkupplungen gegen 2 beigefügte Schraubenkupplungen austauschbar Hohes Gewicht für gute Zugkraft ohne Haftreifen. Umfangreiche Soundfunktionen. Befahrbarer Mindestradius 1.020 mm. Länge über Puffer 35 cm.

Highlights:
•Komplette Neuentwicklung aus Metall
•Hochdetailliertes Modell mit vielen angesetzten Teilen
•Kleine elektrische DRB-Laternen wie im Original
•Pantograph servomotorisch angetrieben (realistisch heb- und senkbar)
•Komplett neu entwickelte, fernbedienbare Telex-Kupplung vorne und hinten
•Hochspannungskabel in das Führerhaus geführt
•Detailgenaues Führerhaus mit Innenausstattung
•Trittstufen aus Strukturblech
•Kühlschlangen an allen Seiten nachgebildet
•Kein Regenabweiser über der Tür
•Spannpratzen vorbildgerecht
•Obere Signalleuchte an der Stirnwand separat schaltbar
•Revisionsklappen auf der Motorhaube
•Antrieb vorbildgerecht über Blindwelle

Einmalige Serie

DRG-Elektrolok Baureihe E60 Saubere Loks für den Rangierdienst auf elektrifizierten Bahnhöfen? hieß die Devise der DRG Mitte der 1920er Jahre in Bayern. Speziell für die ausgedehnten Gleisanlagen der Münchner Bahnhöfe bestellte sie 1926 zwei Elektroloks, um diese rauchfreie Betriebsart auch bei Rangierleistungen nutzen zu können. Aus Gründen einer einheitlichen Ersatzteilvorhaltung forderte die DRG, möglichst viele Bauteile der gerade beschafften E 52 und E 91 zu übernehmen. Von der E 91 kam der Winterthur-Schrägstangenantrieb mit Blindwelle und den drei Kuppelradsätzen. Die Antriebsleistung stellte ein Doppelmotor zur Verfügung, welcher auch bei der E 52 oder E 91 zur Anwendung kam. Ursprünglich besaßen die Lokomotiven eine Stromabnehmer-Sonderkonstruktion mit zwei weit auseinanderliegenden Schleifstücken, um Trennstellen in der Fahrleitung besser überbrücken zu können. Die ersten beiden Maschinen wurden 1927 als E 60 01 und 02 in Dienst gestellt. Bis Juni 1934 folgten in mehreren Kleinserien die E 60 03-14, welche zum Teil auch auf anderen bayerischen Bahnhöfen zum Einsatz kamen. Neben dem Rangierdienst sah man die E 60 vor Nahgüterzügen und Übergaben. Ihre charakteristische Gestaltung mit den beiden Vorbauten, der hintere langgestreckt und der vordere relativ kurz, verhalf ihnen schnell zu dem Beinamen – Bügeleisen –. Nach dem Anschluss von Österreich gelangten ab 1938 auch einige Maschinen ins – Anschlussgebiet – nach Innsbruck, Kufstein und Wörgl. Alle E 60 überstanden den Krieg ohne allzu schwere Schäden und die in Österreich verbliebenen kehrten im Rahmen eines Loktausches 1945/46 nach Bayern zurück. 1957/58 ließ die DB die Loks gründlich aufarbeiten und modernisieren. So erhielten sie u.a. Rangierbühnen über den Puffern, zusätzliche Fenster und eine neue Verkabelung. Bis 1964 fuhren die E 60 (ab 1968: 160) nur wieder in Bayern, dann kam Heidelberg als neuer Standort hinzu. Erste Ausmusterungen erfolgten 1977 und mit der Abstellung der 160 012 im Juni 1983 war gleichzeitig der Rangierdienst mit Elektroloks bei der DB beendet. Als Museumslokomotiven blieben die 160 009, 010 und 012 erhalten.
55387


UVP 2.599,99 €
inkl. Mwst.
Artikel: 55387 Dampflokomotive mit Wannentender

Spur: I Epoche: III

Vorbild: Dampflokomotive mit Wannentender Baureihe 38.10-40 der Deutschen Bundesbahn (DB) mit Witte-Windleitblechen und 2 Kesselaufbauten. Ehemalige preußische P8.

Modell: Fahrgestell, Lokaufbau, Tender und Ansetzteile weitgehend aus Metall. Hochdetailliertes Modell mit viele angesetzten Details und detailliertem Führerstand. Mit Digital-Decoder mfx, geregeltem Hochleistungsantrieb und Geräuschgenerator mit radsynchronem Fahrgeräusch sowie umfangreichen Geräuschfunktionen. Betrieb mit Wechselstrom, Gleichstrom, Märklin Digital und DCC möglich. 3 Achsen angetrieben. Eingebauter Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß und Zylinderdampf. Dreilicht-Spitzensignal an Lok und Tender mit epochengerechter Lichtfärbung mit der Fahrtrichtung wechselnd. Stirnbeleuchtung und Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen LED. Mit Führerstands- und Feuerbüchsenbeleuchtung. Lok vorne mit Schraubenkupplung, am Tender mit Schraubenkupplung. Zum Lieferumfang der Lok gehört ein Ausstattungspaket mit Schrauben- und Klauenkupplung sowie eine Lokführer- und Heizerfigur bzw. Dampföl. Befahrbarer Mindestradius 1.020 mm. Länge über Puffer 64,5 cm.

Highlights:

•Komplette Neuentwicklung des Wannentenders
•Hochdetaillierte Metallbauweise
•Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß, Zylinderdampf und Dampfpfeife
•Lastgesteuertes radsynchrones Fahrgeräusch
•Rauchkammertür zum Öffnen mit vielen Originaldetails
•Feuerbüchsenflackern zweifarbig
•Beweglicher Wasserkastendeckel; kann vorbildgerecht vom Führerstand geöffnet werden
•Zufallsgesteuerter Dampfausstoß aus Überdruckventil
•Stirnbeleuchtung mit epochengerechter Lichtfärbung und warmweißen LEDs
•Fahrwerks- und Führerstandsbeleuchtung
•mfx-Decoder für Betrieb mit Wechselstrom, Gleichstrom, Märklin Digital und DCC
•Gut 7,5 Kilo schwer (Lok 4,6 Kilo); Länge Wannentender 28,9 cm
55388


UVP 2.599,99 €
inkl. Mwst.
Artikel: 55388 Dampflokomotive mit Wannentender

Spur: I Epoche: IV

Vorbild: Dampflokomotive mit Wannentender Baureihe 038.10-40 der Deutschen Bundesbahn (DB) mit Witte-Windleitblechen und 3 Kesselaufbauten (Speisedom, Sandkasten, Dampfdom). Ehemalige preußische P8.

Modell:Fahrgestell, Lokaufbau, Tender und Ansetzteile weitgehend aus Metall. Hochdetailliertes Modell mit viele angesetzten Details und detailliertem Führerstand. Nachbildung Puffertellerwarnanstrich. Mit Digital-Decoder mfx, geregeltem Hochleistungsantrieb und Geräuschgenerator mit radsynchronem Fahrgeräusch sowie umfangreichen Geräuschfunktionen. Betrieb mit Wechselstrom, Gleichstrom, Märklin Digital und DCC möglich. 3 Achsen angetrieben. Eingebauter Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß und Zylinderdampf. Dreilicht-Spitzensignal an Lok und Tender mit epochengerechter Lichtfärbung mit der Fahrtrichtung wechselnd. Stirnbeleuchtung und Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen LED. Mit Führerstands- und Feuerbüchsenbeleuchtung, Triebwerksbeleuchtung. Lok vorne mit Schraubenkupplung, am Tender mit Systemkupplung. Zum Lieferumfang der Lok gehört ein Ausstattungspaket mit Schrauben- und Klauenkupplung sowie eine Lokführer- und Heizerfigur, bzw. Dampföl. Befahrbarer Mindestradius 1.020 mm. Länge über Puffer 64,5 cm.

Highlights:

•Auf einen Blick:
•Komplette Neuentwicklung des Wannentenders
•Hochdetaillierte Metallbauweise
•Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß, Zylinderdampf und Dampfpfeife
•Lastgesteuertes radsynchrones Fahrgeräusch
•Rauchkammertu?r zum Öffnen mit vielen Originaldetails
•Feuerbu?chsenflackern zweifarbig
•Beweglicher Wasserkastendeckel; kann vorbildgerecht vom Fu?hrerstand geöffnet werden
•Zufallsgesteuerter Dampfausstoß aus Überdruckventil
•Stirnbeleuchtung mit epochengerechter Lichtfärbung und warmweißen LEDs
•Fahrwerks- und Fu?hrerstandsbeleuchtung
•mfx-Decoder fu?r Betrieb mit Wechselstrom, Gleichstrom, Märklin Digital und DCC
•Gut 7,5 Kilo schwer (Lok 4,6 Kilo); Länge Wannentender 28,9 cm

Die Beliebtheit und Anerkennung der Technik der preußischen P8 spiegelt sich in der Tatsache wider, dass noch ca. 300 Exemplare nach 1968 in der Epoche IV im Einsatz waren und damit bis zum Ende des regulären Dampfbetriebes ein noch häufig zu erlebender Vertreter dieser Antriebsart war. Durch technische Änderungen während der langen Bauphase aber auch durch die späteren Revisionen und Umbauten während der Betriebszeit dieser Lokomotiven unterscheiden sich die einzelnen Modelle im Detail signifikant voneinander, was aber für jeden Dampflok-Liebhaber den besonderen Charme jeder einzelnen Lokomotive dieser Baureihe ausmacht.
58835


UVP 279,99 €
inkl. Mwst.
Artikel: 58835 Güterwagen

Spur: I Epoche: IV

Vorbild: Großräumiger gedeckter Güterwagen Gl (Glw) in Verbandsbauart der Deutschen Reichsbahn (DR) EP. IVa.

Modell: Komplette Neukonstruktion des Wagentyps Gl in äußerst filigraner Kunststoffbauweise mit sehr vielen angesetzten Details. Ausführung mit Endfeldverstärkungen, Druckluftbremse und ohne Handbremse. Die Türen des Modells sind zum Öffnen und es ist mit Federpuffer ausgerüstet. Systemkupplung, Schraubenkupplung und Bremsschläuche zur Nachrüstung im Lieferumfang bereits enthalten. Gleisbogen befahrbar ab Mindestradius 1.020 mm. Länge über Puffer 37,9 cm.

Highlights:

•Filigrane Neukonstruktion.
•Türen zum öffnen.
•Schraubenkupplung im Lieferumfang enthalten.
58836


UVP 279,99 €
inkl. Mwst.
Artikel: 58836 Güterwagen

Spur: I Epoche: IV

Vorbild: Gedeckter Güterwagen Gbkl der Deutschen Reichsbahn EP. IVa zum Transport von Tetraäthylblei.

Modell: Neukonstruktion des Wagentyps Gbkl in äußerst filigraner Kunststoffbauweise mit sehr vielen angesetzten Details. Ausführung mit Endfeldverstärkungen, Druckluftbremse und ohne Handbremse. Angesetzte Warnschilder. Die Türen des Modells sind zum Öffnen und es ist mit Federpuffern ausgerüstet. Lieferung mit angebauter Systemkupplung, Schraubenkupplung und Bremsschläuche zur Nachrüstung im Lieferumfang bereits enthalten. Gleisbogen befahrbar ab Mindestradius 1.020 mm. Länge über Puffer 37,9 cm.

Highlights:

•Filigrane Neukonstruktion.
•Türen zum öffnen.
•Schraubenkupplung im Lieferumfang enthalten.
58848


UVP 249,99 €
inkl. Mwst.
Artikel: 58848 Güterwagen

Spur: I Epoche: IV

Vorbild: Niederbordwagen Klms 3430 der Deutschen Reichsbahn (DR).

Modell: Komplette Neukonstruktion dieses Wagentyps in äußerst filigraner Kunststoffbauweise mit sehr vielen angesetzten Details. Ausführung ohne Bremserbühne, mit Holzborden, ohne Steckrungen. Lieferung mit angebauter Systemkupplung, Schraubenkupplung und Bremsschläuche zur Nachrüstung im Lieferumfang bereits enthalten. Gleisbogen befahrbar ab Mindestradius 1.020 mm. Länge über Puffer 37,5 cm.

Highlights:

•Filigrane Neukonstruktion.
•Schraubenkupplung im Lieferumfang enthalten.